DEUTSCH | ENGLISH

View:
Sort by:

Russian Treasures - Titz - Glasunow - Tschaikowsky

From the very beginning, St. Petersburg - the gloriously petrified vision of Tsar Peter the Great, was a city of art and music. The highest paid employee in the Tsarist palace was a violinist from Nuremberg: Anton Ferdinand Titz. He dedicated his life to chamber music. With his colorful, brilliant quartets in the tradition of the 'Wiener Klassik' he himself founded a Russian tradition around 1800. Decades later Alexander Glazunov made big sensation as a young composing dare devil. During his magnificent 1st symphony he also wrote the 5 Novellettes op. 15...
>>

Joseph Joachim RAFF: «Sanges Frühling» op. 98 & «Maria Stuart» op. 172

Joachim Raff, born 1822 in Switzerland, was an important composer of the 19th century. Franz Liszt – who’s assistant he was from 1850 to 1856 - had great benefit from Raff’s talent for instrumentation. He had influence e.g. on Tchaikovsky, Mahler, and Debussy. Two world premiere recordings: Sanges-Frühling(Springtime of Song) Op. 98, a collection of 30 compositions for voice with pianoforte, written between 1855 and 1863, is a true discovery, followed by the cycle Maria Stuart Op. 172 (12 songs), written in 1872, which takes us back to the busy 16th century...
>>

Being EaRNeST

There are always artistswho stay true to a specific language, imagery and ideals. Their tone might seem modest and their gaze gives an impression to be turned backwards. From William Morris to Brahms, Handel to Goethe, this view has strangely provided them with an endless vitality. Then there are others who search for the Holy Grail only to never find it, for new horizons and new harmonies, burning everything that has preceded them. The divide between the two types, in the musical and cultural world, has never been deeper than in the first half of the 20th century...
>>

Vasks & Brahms: Piano Quartets

With its actual recording of Johannes Brahms Piano Quartet no. 1 in G minor (Op. 25), the Et Arsis Piano Quartet makes an independent, militant contribution to the discussion about the musical interpretation of Brahms. The contemporary Latvian composer Peteris Vasks gives his music the experiences of his people during Soviet rule and transformation time_exp: With its unmistakable signature Et Arsis sets the bar high for the interpretation of Vasks' sole piano quartet.
>>

L Amore e Poesia - Vocalises for Soprano and Orchestra

L’AMORE È POESIA (”love is poetry”) is a song cycle for soprano and orchestra, built around four vocalises and an orchestral interlude. The various pieces were written over the course of nearly a decade, and at very different stages of my life. But they all are connected with each other by the underlying theme set forth in the title.   The compositions feature a wordless soprano, even though I was urged by several of my friends to use a libretto at first. However, it occurred to me early on that the music could be vocal but without relying on words...
>>

Der Karneval der Tiere - Große zoologische Fantasie mit neuen Texten von Willi Weitzel

Karneval der Tiere: tierischer Spaß nicht nur für das Publikum von morgen. Die jüngste Veröffentlichung der Wiener Symphoniker auf dem hauseigenen Label stellt eine Premiere in gleich mehrfacher Hinsicht dar. So dokumentiert die CD die erfolgreiche Zusammenarbeit des Orchesters mit Lahav Shani, der ab der Saison 2017-18 der Erste Gastdirigent des Klangkörpers ist. Darüber hinaus ist die CD die erste Veröffentlichung von „Young Symphony“, dem Kinder- und Jugend-Programm der Wiener Symphoniker...
>>

Chopin: Balladen, Scherzi & Nocturne op. posth.

With this first album, Islam Manafov connects with his listeners through the works of the Romantic genius Chopin, with whom he has felt a close emotional tie since his childhood.   Using his immense palette of nuances he takes his listeners on a journey beyond time with Chopin’s works that may be considered his most difficult, both technically and musically, with their differing moods, at times wild, at times childish, at times rebellious and at times full of longing.....
>>

Die Entführung aus dem Serail, Bearbeitung für Harmoniemusik

A letter from Mozart to his father in July 1782, four days after the successful first performance of Die Entführung aus dem Serail, attests to Mozart's serious attempts to share in the lucrative yet highly-competitive market for Harmoniemusik arrangements. A furore was caused in 1977 by the discovery of a corresponding Harmoniemusik in the collections of the Schwarzenberg Chapel in Bohemia's Český Krumlov, which in fact turned out to be the work of Johann Went, a former Schwarzenberg court musician, at that time second oboist of the Kaiserlichen Harmonie...
>>

Henri Marteau - Entdeckung eines Romantikers Vol. 1

The violinist, composer, violin teacher and publisher Henri Marteau (1874-1934) is one of the tragic figures of music history.   He started his career as a child prodigy who was encouraged and highly praised by the likes of Brahms, Bruch, Gounod and Massenet before celebrating great successes on extensive concert tours throughout Europe and the USA, and even his critical peer and rival Carl Flesch said of him: "At the turn of the century he was justifiably considered one of the finest violinists of his time...
>>

German and French Songs

"The music is not in the notes, but in the silence in between." ~W.A. Mozart What do these enigmatic words mean…? I believe that it takes a lifetime of loving music to know.   Thinking back on my own life, classical music has truly made me who I am today. It has been a constant companion since my earliest childhood, and, whilst many may recall certain toys or birthday parties, my first memories all include music. My home was always filled with the sound of someone practicing or a marvellous radio broadcast...
>>
1  2 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >

© Solo Musica GmbH | Impressum | facebook | YouTube

DEUTSCH | ENGLISH

Ansicht:
Sortiert nach:

Russian Treasures - Titz - Glasunow - Tschaikowsky

St. Petersburg - die prachtvoll steingewordene Vision des Zaren Peter I. war seit  Anbeginn eine Stadt der Kunst und Musik. Der bestbezahlte Hofangestellte im Zarenpalast war ein Violinist aus Nürnberg: Anton Ferdinand Titz. Sein Leben widmete er der Kammermusik. Mit seinen farbigen, brillanten Quartetten in der Tradition der Wiener Klassik begründete er das russische Streichquartett. Jahrzehnte später sorgte Alexander Glazunow als jugendlicher Heißsporn für kompositorische Sensationen. Noch während der großes Aufsehen erregenden 1. Sinfonie schrieb er die 5 Novelletten op. 15...
>>

Joseph Joachim RAFF: «Sanges Frühling» op. 98 & «Maria Stuart» op. 172

Joachim Raff, geboren 1822 in der Schweiz, war ein bedeutender Komponist des 19. Jahrhunderts. Franz Liszt - dessen Assistent er von 1850 bis 1856 war – profitierte sehr von Raffs Talent für die Instrumentierung. Dieser hatte beispielsweise Einfluss auf Tschaikowsky, Mahler und Debussy. Zwei Ersteinspielungen: Sanges-Frühling Op. 98, eine Sammlung von 30 Kompositionen für Stimme und Klavier, geschrieben zwischen 1855 und 1863, ist eine echte Entdeckung, gefolgt durch den Zyklus Maria Stuart Op. 172 (12 Lieder), geschrieben im Jahr 1872, der uns zurück in das lebhafte 16. Jahrhundert führt...
>>

Being EaRNeST

Es gibt immer wieder Künstler, die einer gewissen Sprache, Symbolik und einem Ideal treu bleiben. Ihr Ton mag bescheiden und ihr Blick rückwärtsgewandt erscheinen. Von William Morris bis Brahms, von Händel bis Goethe, dieser Standpunkt hat sie seltsamerweise mit einer unendlichen Vitalität versehen. Und dann gibt es die, die den Heiligen Gral suchen und ihn nie finden, die nach neuen Horizonten und nach neuen Harmonien streben, die alles, was ihnen vorangegangen war, verdammen. Die Kluft zwischen diesen beiden Antipoden der Welt der Kultur und der Musik war nie tiefer als in der ersten Hälfte des 20...
>>

Vasks & Brahms: Piano Quartets

Gut zehn Jahre Zeit ließ sich das Et Arsis Piano Quartett mit seiner ersten CD. Zahllose Konzerte und Rundfunkaufnahmen in ganz Europa, den USA und Asien gingen ihr voraus: Hristina Taneva (Piano), Velislava Taneva (Violine), Ainis Kasperavičius (Viola) und Diego Hernández Suárez (Violoncello) sind seit langem gefragte Gäste bei internationalen Kammermusik-Festivals, gewannen zahlreiche Auszeichnungen und unterrichten seit 2012 Kammermusik an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Der Ruf bedingungsloser Akribie eilt den vier Musikern voraus: Im Konzert muss jeder Ton auf Anhieb sitzen...
>>

L Amore e Poesia - Vocalises for Soprano and Orchestra

L’AMORE È POESIA („Liebe ist Poesie”) ist ein Liederzyklus für Sopran und Orchester, basierend auf vier Vokalisen und einem sinfonischen Zwischenspiel. Die einzelnen Stücke stammen aus ganz unterschiedlichen Phasen meines Lebens und wurden über einen längeren Zeitraum von fast zehn Jahren geschrieben. Dennoch bilden sie zusammen ein musikalisches Gesamtwerk, da ihnen allen das gleiche übergeordnete Thema zugrunde liegt.   Bei den Kompositionen handelt es sich um Vokalisen, d.h. Lieder ohne Worte...
>>

Der Karneval der Tiere - Große zoologische Fantasie mit neuen Texten von Willi Weitzel

Karneval der Tiere: tierischer Spaß nicht nur für das Publikum von morgen. Die jüngste Veröffentlichung der Wiener Symphoniker auf dem hauseigenen Label stellt eine Premiere in gleich mehrfacher Hinsicht dar. So dokumentiert die CD die erfolgreiche Zusammenarbeit des Orchesters mit Lahav Shani, der ab der Saison 2017-18 der Erste Gastdirigent des Klangkörpers ist. Darüber hinaus ist die CD die erste Veröffentlichung von „Young Symphony“, dem Kinder- und Jugend-Programm der Wiener Symphoniker...
>>

Chopin: Balladen, Scherzi & Nocturne op. posth.

Mit dieser seiner ersten CD ehrt Islam Manafov das romantische Genie Chopin, mit dem er sich seit seiner Kindheit emotional verbunden fühlt. Er führt seine Zuhörer auf eine zeitlose Reise mit Werken Chopins, die mit ihren wechselnden Stimmungen – mal sind sie ungestüm, mal kindlich, mal rebellisch und dann wieder voller Sehnsucht – sowohl in technischer als auch in musikalischer Hinsicht als dessen schwierigste erachtet werden, und nutzt dabei die volle Palette der ihm zur Verfügung stehenden pianistischen Möglichkeiten...
>>

Die Entführung aus dem Serail, Bearbeitung für Harmoniemusik

In einem Brief von Mozart an den Vater vier Tage nach der erfolgreichen Uraufführung seiner Oper Die Entführung aus dem Serail im Juli 1782 wird belegt, dass Mozart auch den Versuch unternahm, sich am lukrativen, zugleich hart umkämpften Markt für Harmoniemusik-Arrangements zu beteiligen. Der bis heute aufregendste und in manchem immer noch rätselhafte Fund in diesem Zusammenhang gelang schließlich dem Dirigenten und Harmoniemusikforscher Bastiaan Blomhert im Jahr 1984...
>>

Henri Marteau - Entdeckung eines Romantikers Vol. 1

Der Geiger, Komponist, Violinpädagoge und Herausgeber Henri Marteau (1874-1934) gehört zu den tragischen Gestalten der Musikgeschichte. Er begann seine Karriere als ein u.a. von Brahms, Bruch, Gounod und Massenet ermutigtes und hoch gelobtes Wunderkind, feierte dann in ganz Europa und in den USA auf ausge­dehn­ten Kon­zerttourneen Triumphe. Als Nachfolger des deutschen „Geigen­paps­tes“ Joseph Joachim an der Berliner Musikhochschule seit 1908 war er auch der füh­rende Violinpädagoge im deutschsprachigen Raum...
>>

German and French Songs

"Die Musik ist nicht in den Noten, sondern in der Stille dazwischen." (W.A. Mozart) Was bedeuten diese rätselhaften Worte?  Ich glaube, dass es ein ganzes Leben voller Liebe zur Musik braucht, um  die Antwort zu erkennen. Wenn ich  an mein eigenes Leben zurückdenke, hat klassische Musik mich wirklich zu dem Menschen gemacht, der  ich heute bin. Sie war seit frühester Kindheit mein ständiger Begleiter, und während viele sich an ein bestimmtes Spielzeug oder an Geburtstagsfeiern erinnern mögen, haben meine frühesten Erinnerungen alle mit Musik zu tun...
>>
1  2 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  >

© Solo Musica GmbH | Impressum | facebook | YouTube