DEUTSCH | ENGLISH

Christian Erny

Der junge Schweizer Musiker Christian Erny, geboren 1988 in Winterthur, zeichnet sich durch eine enorme musikalische Vielfalt aus. Mit sechs Jahren begann er seine Ausbildung am Konservatorium Winterthur, wo er in den Bereichen Klavier, Chor und Popmusik unterrichtet wurde. Nach der Matura 2007 am Gymnasium Rychenberg legte er seine Musikstudien an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klavierklasse von Hans-Jürg Strub (Master Musikpädagogik) sowie in der Konzertklasse von Jean-Louis Haguenauer an der renommierten Jacobs School of Music in Bloomington (Performer Diploma) ab. Wertvolle pianistische Impulse erhielt er ausserdem bei Intensivstudien an der Bergen Piano Academy, wo er mit Leif Ove Andsnes und Eldar Nebolsin arbeiten durfte. Dirigieren studierte er bei Markus Utz, ebenfalls an der Zürcher Hochschule der Künste (Certificate of advanced studies).
Als Pianist baute sich Christian bereits während seines Studiums eine aktive Konzerttätigkeit auf und hat bis anhin Solo- und Liederabende in der Schweiz, Deutschland, den USA, Frankreich und Norwegen gegeben. Mehrere Male war er live im Schweizer Rundfunk zu hören. Für seinen Masterabschluss im Sommer 2013 bekam er ein Stipendium der Hirschmann-Stiftung verliehen, 2015 ging er als Preisträger beim internationalen Klavierwettbewerb «Ile de France» hervor (Preis für die beste Interpretation eines Werkes von Arnold Schönberg). 2016 erscheint seine Debüt-CD mit Werken von Liszt und Debussy auf dem Münchner Label Solo Musica.
Auch früh in seiner Ausbildung begann Christian mit dem Leiten von Chören und sammelte in kurzer Zeit wichtige Erfahrungen als Dirigent. Heute steht er dem von ihm gegründeten professionellen Vokalensemble «The Zurich Chamber Singers» als Leiter vor und ist beim Kammerchor Konservatorium Winterthur als Assistent tätig.
Seine Tätigkeit als Lehrer reicht ebenfalls in seine Ausbildungszeit zurück. Im Sommer 2011 bekam er einen dreijährigen Lehrauftrag für Klavier am Konservatorium Winterthur zugesprochen. Seit neuestem betreut Christian eine Klavierklasse an der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen.

Discographie

© Solo Musica GmbH | Impressum | facebook | YouTube