DEUTSCH | ENGLISH

Janet Perry

Janet Perry wurde in Minneapolis, Minnesota, USA geboren. Als Kind musikalischer Eltern erhielt sie schon früh Klavier-, Violine- und Balletunterricht. Sie trat in Jugendtheaterproduktionen auf und bald wurde auch ihre Stimme entdeckt, die zu ihrem Debut als Kinderstar in “Der Zauberer von Oz” führte.
 
Nach ihrem Schulabschluss führte sie ihr Gesangsstudium am Curtis Institute of Music unter Eufemia Giannini Gregory fort. Nach dem Diplomabschluss ging Janet Perry nach Europa und wurde gleich für eine Spielzeit an die Wiener Kammeroper und anschliessend nach Linz engagiert. Weitere Engagements führten vom Gärtnerplatztheater München über die Kölner Oper an die Staatsoper München, wo sie in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Rollen gesungen hat. Als Gast trat sie in den meisten großen Opernhäusern Europas und bei zahlreichen Festivals, u.a. Salzburg, Wiener Festwochen, Glyndebourne, Aix-en-Provence, Bregenz, Granada, Martina Franca, Montpellier auf, unter Dirigenten wie Karajan, Kleiber, Böhm, Muti, Barenboim, Sawallisch, Harnoncourt, Rostropovitch, Kubelik. Das Konzertrepertoire von Janet Perry umfasst wichtige Fachliteratur von Früher Musik bis ins zwanzigsten Jahrhundert. Sie hat unter Karajan Mozart’s C-Moll Messe, Beethoven’s 9.Symphonie, und Bruckner’s Te Deum aufgenommen, mit Kubelik die C-Moll Messe von Mozart fürs Fernsehen, mit Harnoncourt die Kaffeekantate von J.S.Bach, und Monteverdis 8’te Madrigalenbuch. Einen wichtigen Stellenwert in Janet Perrys künstlerischem Schaffen nimmt das Lied ein. Davon zeugen zahlreiche Liederabende in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Italien, Portugal und den USA. 
 
Janet Perry hat schon relativ früh in ihrer Karriere Gesangsunterricht erteilt, da es ihr große Freude macht, jungen Sängern zu helfen, und ihre Erfahrung mit den großen Meistern ihrer Zeit weiterzureichen.  Sie war von 2003-2012 Gesangsprofessorin an der Hochschule der Künste in Bern, war öfters an der Sommerakademie des  Mozarteums in Salzburg, und hat Meisterkurse in viele Musikakademien Italiens gegeben. Mehr Information unter www.janetperry.com

Discographie

© Solo Musica GmbH | Impressum | facebook | YouTube