DEUTSCH | ENGLISH



Titel

More than Bolero

Katalog Nr.

SM 158

Veröffentlichung

17.10.2011





Produktbeschreibung

Literatur-Musik-Collage über Maurice Ravel auf der Grundlage der romanhaften Biografie von Jean Echenoz „Ravel“
 
Jean Echenoz, französischer Schriftsteller und Inhaber des wichtigsten französischen Literaturpreises, des Prix Goncour, ist eine kongeniale Biografie über einen der wichtigsten Musiker des 20. Jahrhunderts, Maurice Ravel, gelungen. Elke Heidenreich in Lesen: „Ein sehr geistreiches Buch, das komponiert ist, wie ein Stück in Moll. Eine gescheite, schöne Raffinesse.“.
 
Auf der vorliegenden CD wird versucht, den Menschen Ravel hinter dem Komponisten, der zu Unrecht oft auf den Bolero reduziert wird, näher zu bringen.  Ravels immer gleiche Antwort auf die Standardfrage nach seinem Meisterwerk lautete: „Der Bolero natürlich. Schade nur, dass er keine Musik enthält“.
 
Maurice Ravel, in den Augen seiner Zeitgenossen ein ständig rauchender, von Schlaflosigkeit geplagter, oft kauziger Dandy erscheint uns in den geistreichen Texten Enchenoz` als ein rätselhafter Mann, mit zahlreichen Allüren, unbekannter Sexualität, abwechselnden Phasen von hoher Schaffenskraft und großer Gleichgültigkeit und einem höchst merkwürdigen Lebensende mit nur 62 Jahren.
 
Er war ein gefeierter Mann seiner Zeit, trotz seines skurrilen Charakters, auch von seinen Kollegen hoch geschätzt, wenngleich das nicht immer auf Gegenseitigkeit beruhte.
 
Neben Ravel, sind auf dieser CD zwei seiner wichtigsten Zeitgenossen zu hören: George Gershwin und Claude Debussy.  

Tracklist

CD 1
1. Lesung I                                      00:22
2. Jeux d'Eau - Maurice Ravel   05:37
3. Lesung II                                     08:31
4. Rhapsody in Blue Teil I
George Gershwin                         08:18
5. Lesung III                                   10:41
6. Rhapsody in Blue Teil II
George Gershwin                         08:00
7. Lesung IV                                   07:20
 
CD 2
1. Lesung V                                    05:24
2. Ballade - Claude Debussy      06:32
3. Lesung VI                                   23:30
4. Bolero - Maurice Ravel           12:39

© Solo Musica GmbH | Impressum | facebook | YouTube